Details

Kategorie

Datum

29.11. 2016 18:15 Uhr - 19:00 Uhr

Ort

IZEA

Franckeplatz 1, Halle (Saale), Deutschland
Weitere Informationen

Webseite

Kontakt

Josephine Zielasko (Telefon: +49 345-5521771)

E-Mail: Josephine.Zielasko@izea.uni-halle.de

Übersicht

Serialisierte Wissenschaft: „Der Naturforscher“ als frühes Wissenschaftsjournal und redaktionelles Objekt

Im Rahmen meiner Promotion untersuche ich frühe wissenschaftliche Fachjournale (1770-1840) in den Deutschen Staaten und England, wobei mein Fokus auf ihren Herausgebern ruht. Dabei bediene ich mich unter anderem der Prosopographie und quantitativen Netzwerkforschung.

Am IZEA widme ich mich dem im Gebauer-Schwetschke-Verlag veröffentlichtem „Naturforscher“. Das umfangreiche Verlagsarchiv bietet mir die Möglichkeit, basierend auf der Korrespondenz der Herausgeber und Verleger, die Genese und Konsolidierung dieses Vorläufers der heutigen Fachzeitschriften zu rekonstruieren. Diese Individualstudie ist eine von mehreren, die es mir (zusammen mit meinen quantitativen Untersuchungen) ermöglichen, die Anfangsphase der historischen Entwicklung von kommerziellen Fachzeitschriften zu skizzieren und damit Erklärungsansätze dafür zu liefern, wieso das wissenschaftliche Journal zu einem zentralen Instrument im akademischen und wissenschaftlichen Betrieb geworden ist.

Quelle: IZEA, Link (1. August 2017)